Hintergrund!

Als wir 2003 die Grundschule gründeten, floss in unsere Ambitionen ein Dutzend Jahre Kulturarbeit mit ein.
Der Untertitel „Kultur macht Schule“ lässt sich also ebenso im direkten als auch übertragenen Sinn lesen.

Mit dem Bonus der in den soziokulturellen Jahren gewachsenen Infrastruktur des ALTEN GUTSHOFes gingen wir mit viel Enthusiasmus – zugegeben auch mit einer Portion Blauäugigkeit und Prise Größenwahn – das Abenteuer „richtige“ Schule an. Innerhalb weniger Jahre wuchs die mit acht Kindern und zwei Lehrern gestartete Grundschule; immer öfter hörten wir die Frage: Was kommt danach?

 

2007 startete das Gymnasium der bundtStift_Schulen; zeitgleich mit der staatlichen Anerkennung durch das MBJS legten im Sommer 2013 die ersten vier Jugendlichen bei uns erfolgreich ihr Abitur ab. Auch wenn uns Fragen wie „Können/dürfen die das?“ anfochten, so beflügelte uns die Wahrnehmung, mit unserer ganz eigenen Version von Schule im gesellschaftlichen Mittelpunkt angelangt zu sein.

Zum Kindertag 2016 öffnete mit dem integrierten Waldkindergarten unser jüngstes ganzheitliches Bildungsangebot für Kinder ab drei Jahren.

 

Noch eine weitere Frage gewann an Präsenz: Was ist mit Schülern, die mit der sechsten Jahrgangsstufe keine Gymnasialempfehlung erhalten? Die logische Konsequenz war die Gründung einer Oberschule, die ab August 2020 als vermutlich finaler Bildungsbaustein das Angebot auf dem Campus ALTER GUTSHOF komplettiert.

Doch wie soll Schule eigentlich sein? Nach unseren Erfahrungen und Vorstellungen ist Schule ein wirklich dynamischer Prozess. Gegenseitiges und gemeinsames Wahrnehmen und Lernen; ein Lebensort im besten Sinne. Zum Leben gehören Feste – die wir gemeinsam als Projektabschlüsse zelebrieren. Und entsprechend unseres ganzheitlichen Ansatzes auch gutes Essen: Frühstück, Mittag, Vesper aus der eigenen Bio-Küche, frisch zubereitet, gehören zum Standard.

Schule beginnt beim respektvollen Umgang miteinander – auf allen Ebenen, und hört längst nicht bei der Umsetzung des Rahmenlehrplanes auf.

Schule ist (all)tägliche Sorgfalt, die wir ihr versuchen zu geben.